Öffentlicher Raum, Startseite

Automuseum Maybach

Museum für historische Maybach-Fahrzeuge

In den Gebäuden der ehemalig ältesten, kontinentalen Fahrradfabrik, den Express-Werken, entstand durch privates Engagement das Museum für historische Maybach-Fahrzeuge. Das Architekturbüro Berschneider + Berschneider integrierte im Inneren des Gebäudes die Geschichte des Hauses. Eine industriel-raue Atmosphäre prägt die Halle. Das Museum präsentiert die weltweit einmalige Ausstellung über die Geschichte und die Produkte von Karl und Wilhelm Maybach. Es werden heute hier ca. 20 Fahrzeuge in den verschiedensten Zuständen präsentiert.

Um die technischen und optischen Anforde- rungen zu erfüllen, wurde ein schwind- und spannungsarm erhärtender Schnell-Estrich eingebaut. Die Dichtigkeit und Widerstandsfähigkeit der Oberfläche des Estrichs wurde durch eine lasierende Imprägnierung optimiert.

Objektdaten

Gesamtfläche:250 m²
Systeme:Zement-Estrich, Rheorapid als Sicht-Estrich
Ausführung:2008